Rituale


Rituale; für einen besonderen Moment im Leben;


Lebensübergänge wie Geburt, Erwachsen-werden, Hochzeit, Trennung, Pensionierung oder Abschied/Tod sind Veränderungen, die bewegen. Durch ein bewusstes Handeln, in Form eines Rituals, können diese Momente sinnlich erlebbar gemacht werden. Rituale helfen anzukommen, zu verbinden, Neues zu beginnen, sich zu freuen, zu trauern oder sich neu auszurichten. 


Jeder Mensch erlebt wichtige Lebensübergänge. Dies können Taufe, Hochzeit, Geburtstage, Wohnungs- oder Berufswechsel, Trennung, Pensionierung oder Abschied sein. Veränderungen sind oftmals schwierig und verunsichern. Ein persönliches Ritual kann helfen, sich neu zu orientieren und Halt zu finden oder angenommen zu werden. In meiner freischaffenden Ritualtätigkeit, unabhängig von Konfession, Religion und Institution, begleite ich Menschen bei der Entwicklung und Durchführung eines persönlichen Rituals.


Als Ritualfachfrau unterstütze und begleite ich Menschen in unterschiedlichen Lebensübergängen.