Rituale


Rituale; für einen besonderen Moment im Leben;

Lebensübergänge wie Geburt, Erwachsen-werden, Hochzeit, Trennung, Pensionierung oder Abschied/Tod sind Veränderungen, die bewegen. Durch ein bewusstes Handeln, in Form eines Rituals, können diese Momente sinnlich erlebbar gemacht werden. Rituale helfen anzukommen, zu verbinden, Neues zu beginnen, sich zu freuen, zu trauern oder sich neu auszurichten.

Jeder Mensch erlebt wichtige Lebensübergänge. Dies können Taufe, Hochzeit, Geburtstage, Wohnungs- oder Berufswechsel, Trennung, Pensionierung oder Abschied sein. Veränderungen sind oftmals schwierig und verunsichern. In einem persönlichen Ritual abzuschliessen, willkommen zu heissen, loszulassen, aufgenommen werden, trennen, neu beginnen, kann helfen, sich neu zu orientieren und Halt zu finden oder angenommen zu werden. In meiner freischaffenden Ritualarbeit, unabhängig von Konfession und Religion, begleite ich Menschen bei der Entwicklung und Durchführung eines persönlichen Rituals.

Als Ritualfachfrau unterstütze und begleite ich Menschen in unterschiedlichen Lebensübergängen.